Karneval hat in Habbelrath Tradition. Schon 1928, so ist überliefert, wurde von elf Männern des Ortes die „Habbelrather Karnevalsgesellschaft“ gegründet. Ihre Ziele waren es, die Sorgen des Alltags vergessen zu machen und durch etwaige Überschüsse die allgemeine Not zu lindern. Mitglied konnte jeder werden, der das 17. Lebensjahr vollendet hatte und die bürgerlichen Ehrenrechte besaß.

Nach dem Krieg nahm die „Luftflotte Blau-Weiß Habbelrath“ den jecken Betrieb, der zum Erliegen gekommen war, 1951 wieder auf. Noch heute hängen in einigen Partykellern im Ort Relikte dieser Zeit und dieses Vereins mit seinem bekannten Tanzcorps , die es verdient hätten, ans Tageslicht zu kommen und der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Als die Luftflotte Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu „schwächeln“ begann fand sich 1972 eine Gruppe von Habbelrathern, die mit der „Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Habbelrath 1972“ das jecke Leben weiter fortführen wollte. An der Gründungsversammlung nahmen damals 30 Personen teil, darunter viele bekannte Namen aus dem Ort.

Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte musste die „KG“, wie sie in Habbelrath nur genannt wird, viele Höhen und Tiefen durchqueren. Immer wieder aber schaffte sie es, einen neuen Anfang zu finden. Da das Interesse im Ort an kostspieligen Damen-, Herren- oder Prunksitzungen in den vergangenen Jahren immer mehr abnahm, wurden sie aus dem Programm gestrichen. Die KG beschränkte sich auf Veranstaltungen wie die Sessionseröffnung, die Kindersitzung, den Rosenmontagszug und den anschließenden Tanz in der Mehrzweckhalle.

Gut angenommen wurde in den letzten Jahren nicht nur der karnevalistische Frühschoppen, sonder auch der Grillnachmittag am Vatertag. Diese Veranstaltung ist zu einem Treffen für die ganze Familie geworden und gehört inzwischen zum festen Bestandteil des Habbelrather Veranstaltungskalenders. Sie gewinnt immer mehr Freunde, auch von außerhalb des Ortes.

In den letzten Jahren haben erfreulicherweise viele junge Habbelrather Frauen und Männer die Mitgliedschaft in der KG gesucht. Und auch der Nachwuchs ist im Kommen: Erstmals präsentierte die Gesellschaft in der Session 2008/2009 ein eigenes Kindertanzcorps. Damit wird ein Traum erfüllt, der schon 1972 von den Initiatoren angedacht und im ersten Sitzungsprotokoll niedergeschrieben wurde.

Wer mehr über die KG wissen will, kann sich an den Präsidenten Mirko Gaul oder den Vorsitzenden Stephan Oberzier wenden.

Vereinskalender

Vereinssatzung

Wie jeder eingetragene Verein hat auch die KG Rot-Weiss Habbelrath 1972 e.V. eine Satzung, die seit vielen Jahren unser Vereinsleben regelt.

Für den interessierten Besucher unserer Homepage stellen wir diese hier als PDF-Datei zum download zur Verfügung.

Zur Vereinssatzung

Mitgliedsantrag

Wenn wir Ihr Interesse für die KG Rot-Weiss Habbelrath geweckt haben und Sie sich vorstellen können als aktives Mitglied oder als Förderer unserer Aktivitäten mitmachen zu wollen, teilen Sie uns Ihren Wunsch über unser Kontaktformular mit. Sie hören dann von uns.

Einen Mitglieds- oder Fördererantrag stellen wir Ihnen hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Zum Mitgliedsantrag

Eulenpost